Welche bewährten Strategien und Tricks können dazu beitragen, Missverständnisse und Konflikte in virtuellen Umgebungen erfolgreich zu lösen und ein reibungsloses Zusammenarbeiten zu fördern?
Version vom 29. September 2023, 00:43 Uhr von WOLF Daniela (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div>Mit ein paar Tricks können Sie Konflikte erfolgreich lösen:</div> <div> *'''Telefonieren Sie '''anstatt eine E-Mail zu schreiben, denn Mails können zu unpersönlich und zu ungenau sein, um hilfreich zu sein. <br> *Nutzen Sie ein paar '''Techniken aus der Mediation''', wie beispielsweise den Satz, ''"Ich verstehe"'' oder wiederholen Sie und formulieren Sie um, was Ihnen der andere mitteilt. Damit bleiben Sie beim Thema, statt in eine…“)
Mit ein paar Tricks können Sie Konflikte erfolgreich lösen:
- Telefonieren Sie anstatt eine E-Mail zu schreiben, denn Mails können zu unpersönlich und zu ungenau sein, um hilfreich zu sein.
- Nutzen Sie ein paar Techniken aus der Mediation, wie beispielsweise den Satz, "Ich verstehe" oder wiederholen Sie und formulieren Sie um, was Ihnen der andere mitteilt. Damit bleiben Sie beim Thema, statt in eine wilde emotionale Diskussion abzudriften, die meistens unproduktiv ist.
- Bleiben Sie bei den Fakten. Wenn Sie es schaffen, durch die Emotionen hindurch zur Ursache des Konfliktes vorzustoßen, finden Sie leichter eine Lösung.
Clear-the-air-Meetings: Besonders im Startup-Bereich haben sich regelmäßige Clear-the-air-Meetings etabliert, bei denen zB einmal im Monat Konflikte und belastende Situationen offen angesprochen und mit Hilfe eines externen Kommunikationscoaches aufgearbeitet werden können. Solche Meetings lassen sich auch virtuell über Videotelefonie bewerkstelligen. Beispielsweise kann die Methode der gewaltfreien Kommunikation ein valider Ansatz sein, auch im Arbeitsalltag die Perspektive der Kolleg*innen nachvollziehen zu können und so kritische Situationen direkt anzusprechen und auszuräumen.
Als Online-Moderator_in eines virtuellen Lernsettings oder als Teamleiter_in/Manager_in eines virtuellen Teams tragen Sie dafür Sorge, dass es zu keiner negativen Stimmung kommt und dass Missverständnisse rasch zur Zufriedenheit aller geklärt werden. Auch bei kleinen technischen Problemen, mit denen einfach zu rechnen ist, ist der/die Online-Moderator_in in virtuellen Lernsettings oder der Teamleiter_in/Manager_in eines virtuellen Teams in der Regel die erste Person, die Hilfe leistet.